Galerie

Sommersportwoche in Wagrain

Vergangene Woche durfte die 3. Klasse der NMS Pabneukirchen ein tolle Sommersportwoche in Wagrain verbringen. Bei traumhaften Sommertemperaturen  hatten die 20 Kinder mit den Lehrkräften Johanna Wahl und Raimund Haider eine Menge Spaß. Volle Action gab es mit Aktivitäten wie: Flying Fox Kesselfall, Segway Almtour, Freeride Mountainbike, Survival Academy, Hochseilgarten am See, Therme Amadé, und und und...

Als Unterkunft wurde das Jugendhotel Wurzenrainer gewählt, mit dem alle sehr zufrieden waren und es nur weiterempfehlen können!

Uhren – Do it yourself

Die 4a hat im Werkunterricht mit Fr. Wahl Uhren gebastelt. 

IMG_0732

SIEGER bei den Tischtennis – Bezirksmeisterschaften

Am 01.03.2018 fanden in der NMS St. Georgen an der Gusen die Bezirksmeisterschaften im Tischtennis statt. Unsere herausragenden Schülerinnen und Schüler belegten bei den Burschen den ausgezeichneten 1. Platz und den 2. Platz bei den Mädchen. Die Schülerinnen Elisabet Endre, Leonie Hintersteiner und Simone Brandstetter, sowie die Schüler Florian Pilz, Samuel Nader und Jakob Lumetsberger spielten sich unter Anleitung von Lehrer Christian Sperneder eifrig von Runde zu Runde. Letztendlich gewannen die Schüler in einem fieberhaften Spiel den Wettbewerb.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung!

 

 

Stil und Etikette

Für unsere 4. Klassen stand heuer der 2. Teil des „Stil und Etikette Seminars“ am Programm. Nach dem es im Vorjahr um das richtige Benehmen ging, stand heuer Bewerbungstraining am Programm. Wie öffne ich die Tür richtig? Wie grüße ich richtig? Wie gebe ich die Hand richtig? Wer begrüßt wen? Es wurde ein vollständiges Bewerbungsgespräch durchgeführt und auf alle Fehler und Fragen die nicht beantwortet werden müssen wurde eingegangen. Die Schüler lernten so auf lustige Art und Weise, wie sie sich richtig verhalten müssen bei einem Vorstellungsgespräch. Das Ende des Seminars bildete das richtige Krawattenbinden. Alle lernten den einfachen Knopf zu binden.

 

Bezirksmeisterschaft des Schisports in St. Georgen am Walde

Bei der Bezirksmeisterschaft am Schorschilift in St. Georgen am Walde holten Ricarda Gassner die Silbermedaille und Simon Kastenhofer Bronze in ihren Altersklassen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben sich auch sehr tapfer geschlagen!
Es war ein sehr erfolgreicher Tag für die NMS Pabneukirchen. 

 

Erste Hilfe Grundkurs erfolgreich abgeschlossen

Die 4. Klassen haben Ende Jänner und Anfang Februar fleißig Erste Hilfe geleistet. Ingesamt haben alle Schülerinnen und Schüler den 16-stündigen Grundkurs bei Lehrerin Katharina Lacko absolviert. Geübt wurde nicht nur das Absichern einer Unfallstelle, sondern auch lebensrettende Sofortmaßnahmen, zum Beispiel Stabile Seitenlage und die Wiederbelebung. Auch die Helmabnahme und das Retten aus einem Unfallauto wurde intensiv geübt. Die Schüler sind sehr gut darauf vorbereitet Erste Hilfe zu leisten.

Für viele begeisterte Schülerinnen und Schüler ist aber damit noch nicht Schluss: Sie haben sich für das Bewerbstraining angemeldet und üben weiterhin fleißig für den Erste Hilfe Bezirksbewerb am 10. April 2018. Dieser findet erstmalig in Pabneukirchen statt.

 

Sporttag der NMS Pabneukirchen

Am Freitag, dem 02.02.2018 fuhren die 2. Klassen der NMS Pabneukirchen mit den Lehrkräften Haider Raimund, Kranzl Barbara, Leonhartsberger Harald und Fraundorfer Doris nach Amstetten zum Eislaufen und Schwimmen. Es war ein bewegungsreicher Vormittag und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß!

Schikurs der 2. Klassen

Die zweiten Klassen der NMS Pabneukirchen waren von 11. - 15. Dezember am Schikurs in Hinterstoder. Die Unterkunft war das Jugendgästehaus Edtbauernalm. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Barbara Kranzl, Patrick Uhl, Raimund Haider und Johanna Wahl, außerdem unsere Schulassistentin Margarete Schuhbauer.
Mit frischem Schneefall hatten wir eine lehrreiche und tolle Woche.
 
 

 

Spanisch kochen in der GTS

Die GTS - Gruppe "Spanisch" kochte mit Lehrerin Fr. Wahl einen leckeren spanischen Tortilla. Die spanische GTS - Stunde nahmen Viktoria Leonhartsberger, Victoria Lindtner, Ricarda Gassner, Gabriele Praher, Leon Palmetshofer, Elena Palmetshofer, Carina Lehner, Petra Peböck, Elizabet Endre, Eva Steinkellner  und Nicole Langeder in Anspruch. 

 

Werkstück

Die 4a hat im Rahmen des Werkunterrichts einen tollen Hocker angefertigt und die Sitzfläche selbst gewebt. Am Bild der Hocker von Julian Hackl-Lehner.

 

 

 

 

Der ORF in Pabneukirchen

 Der ORF besuchte Pabneukirchen mit der Sendung "Guten Morgen Österreich". Unter anderem waren auch Gäste wie NIK P. und diverse Coaches aus dem Sport- und Gesundheitsbereich anwesend. Auch unsere Schülerinnen und Schüler repräsentierten unsere Schule hervorragend durch Physik-Versuche und musikalischen Einlagen.

 

IMG_9167

 

 

Ernährungsworkshop

Workshop Musik